· 

Erste Hilfe bei Blackout

Blackout in der Prüfung besiegen - Experten Rat

"Was hilft gegen Prüfungsangst?" - Experten Rat im Hamburger Abendblatt

Prüfungsangst ist ein weit verbreitetes Phänomen, das viele Studierende vor und während ihrer Prüfungen belastet. Unter dem Titel „Was hilft gegen Prüfungsangst“ wurde in der Samstagsausgabe des Hamburger Abendblatts ein Artikel von Andrea Pawlik veröffentlicht, in dem auch meine Ratschläge als Expertin für Prüfungsangst hervorgehoben wurden. In dem Artikel wurden zwei meiner bevorzugten Übungen zur Stressbewältigung vorgestellt: die „5-4-3-2-1-Übung“ und der Innere Dialog mit dem Satz „Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten“.

Durch diese Übung werden Ihre Gedanken von der Prüfungssituation abgelenkt, und Sie können Ihre Nervosität kontrollieren und zur Ruhe kommen.

 

Den vollständigen Artikel von Andrea Pawlik und weitere Experten-Ratschläge können Sie im Wirtschaftsteil des Hamburger Abendblatts vom 05/06 April 2014 unter der Rubrik "Beruf & Campus" nachlesen.

Blackout in der Prüfung: Wenn das Gehirn plötzlich streikt

Blackout im Examen: Warum er passiert und was Sie tun können

Ein Blackout in einer Prüfungssituation ist ein plötzliches und vorübergehendes Versagen des Gedächtnisses. Sie sitzen vor Ihrer Prüfungsaufgabe und plötzlich ist alles weg – die Antworten, die Sie sicher wussten, sind wie ausgelöscht. Das ist der typische Blackout.

 

Dieser Zustand entsteht durch eine extrem hohe Stressbelastung. Ihr Körper schaltet in den „Kampf-oder-Flucht“-Modus, der für Gefahrensituationen gedacht ist. Dabei werden Stresshormone wie Adrenalin ausgeschüttet, die Ihre Herzfrequenz erhöhen, die Atmung beschleunigen und die Muskulatur anspannen. Gleichzeitig blockieren diese Hormone jedoch den Zugang zu Ihrem gespeicherten Wissen.

 

Der Blackout macht sich durch plötzliches Leeregefühl im Kopf, schwitzende Hände, Herzrasen und manchmal sogar Übelkeit bemerkbar. Die guten Nachrichten: Ein Blackout ist meistens nur vorübergehend. Mit den richtigen Techniken gegen Prüfungsangst können Sie lernen, diesen Stress abzubauen und Ihre Konzentration zurückzugewinnen.

Übung gegen den Blackout: „Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten“

Blackout in der Prüfung vorbeugen - Gedanken bewusst steuern

Dieser Satz mag im ersten Moment paradox klingen, doch er ist eine effektive Methode, um sich der Macht Ihrer Gedanken bewusst zu werden. Wenn Sie versuchen, nicht an etwas zu denken, wie zum Beispiel an einen rosa Elefanten, werden Sie feststellen, dass genau dieses Bild in Ihrem Kopf auftaucht. Diese Erkenntnis hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie Ihre Gedanken bewusst steuern können. Statt negative Gedanken zu unterdrücken, können Sie sich aktiv für positive und motivierende Gedanken entscheiden, die Sie in Ihrer Prüfungssituation unterstützen.

Die 5-4-3-2-1-Übung

Blackout überwinden - Zurück ins Hier und Jetzt

Um einen Blackout zu überwinden, hilft es, sich wieder auf den Moment zu konzentrieren und die Kontrolle über den eigenen Körper und Geist zurückzugewinnen. Die „5-4-3-2-1-Übung“ ist eine effektive Methode, um sich wieder zu erden und die Gedanken zu sortieren. So funktioniert die Übung:

  • 5-mal: „Ich sehe ...“, „Ich höre ...“, „Ich spüre ...“. 
  • 4-mal: „Ich sehe ...“, „Ich höre ...“, „Ich spüre ...“.
  • 3-mal: „Ich sehe ...“, „Ich höre ...“, „Ich spüre ...“.
  • 2-mal: „Ich sehe ...“, „Ich höre ...“, „Ich spüre ...“.
  • 1-mal: „Ich sehe ...“, „Ich höre ...“, „Ich spüre ...“.

Beispiel für die Ausführung der 5-4-3-2-1 Übung:

 

Sehen: Ich sehe das Fenster, ich sehe den Stift, ich sehe das Blatt Papier, ich sehe die Uhr, ich sehe das Pult.

Hören: Ich höre das Summen des Lichts, ich höre meinen Atem, ich höre das Rascheln des Papiers, ich höre Schritte im Flur, ich höre das Kratzen des Stiftes.

Spüren: Ich spüre die Berührung des Stuhls an meinem Rücken, ich spüre den Boden unter meinen Füßen, ich spüre den Stift in meiner Hand, ich spüre meine Kleidung auf der Haut, ich spüre den Luftzug im Raum

 

Die 5-4-3-2-1 Übung bringt Sie zurück ins „Hier und Jetzt“, beruhigt Ihren Geist und löst die Blockade. So können Sie sich wieder auf Ihre Prüfungsaufgaben konzentrieren und selbstbewusst weitermachen.

Fazit

Die Kombination aus der „5-4-3-2-1-Übung“ und dem bewussten Umgang mit Ihrem inneren Dialog kann Ihnen helfen, Ihre Prüfungsangst zu überwinden und mit mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen in Ihre Prüfungen zu gehen. Weitere Expertenratschläge und den vollständigen Artikel von Andrea Pawlik finden Sie im Wirtschaftsteil des Hamburger Abendblatts vom 05/06 April 2014 unter der Rubrik „Beruf & Campus“.

Download
Artikel im Hamburger Abendblatt
Prüfungsangst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

pruefungsangst-coaching.de


Coaching für Schüler, Auszubildende & Studenten


Das telefonische Erstgespräch (20 Minuten) ist für Sie kostenfrei.

Informationen zum Prüfungscoaching


Bitte beachten Sie, dass die Behandlung von Person zu Person anders wahrgenommen werden kann. Erfolgsversprechen oder gar Heilungsversprechen dürfen wir grundsätzlich nicht geben. Die Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung einer Behandlung wird in unserem telefonischen Erstgespräch getroffen. Coaching und Beratung kann die medizinische Betreuung durch einen Arzt unterstützen, ersetzt jedoch nicht die ärztliche Abklärung und medizinische Behandlung durch einen Arzt. Die Inhalte auf dieser Website stellen keinen Ersatz für einen medizinischen Rat von Ihrem Arzt dar. 

Adresse


Parkallee 82

20144 Hamburg

040 - 58 20 66


Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

09.00 - 20.00

Samstag

08.00 - 15.00