Konzentration auf das Wesentliche

Lerninhalte visuell aufbereiten - Markieren und Unterstreichen wichtiger Textpassagen

Lernstrategien - Markieren und Unterstreichen

Im Verlauf der Schul- und Studienzeit werden Sie sehr viel Fachliteratur lesen aber nur einen kleinen Teil davon im Gedächtnis behalten. Es ist vollkommen unmöglich, diese Flut an Informationen abzuspeichern und jederzeit abzurufen.

 

Umso wichtiger ist es, sich in der Prüfungsvorbereitung auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln.

 

Mit der richtigen Lernstrategie schneller ans Ziel

 

Mit der richtigen Lernmethode können auch Sie erfolgreich lernen und Ihre Ziele erreichen. Das Markieren wichtiger Textpassagen hilft, die wesentlichen Lerninhalte zu erfassen. Sie sparen viel Zeit, da Sie kurz vor der Prüfung nur noch die markierten Passagen zu lesen brauchen.

 

Klären Sie zuvor das Lernziel (welche Fragen möchte ich geklärt wissen). Nur so können Sie eine Entscheidung treffen, welche Textpassagen wichtig sind. Unterstreichen Sie mit einem Textmarker alle

 

  • Schlüsselwörter
  • Kernaussagen
  • und den roten Faden

 

Nutzen Sie ein eigenes Farbsystem um Kernaussagen und weiterführende Aussagen nach Wichtigkeit zu unterscheiden. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Vermeiden Sie es, ganze Sätze zu unterstreichen und beschränken Sie sich anfangs auf eine begrenzte Anzahl Schlüsselwörter pro Seite. Lesen Sie den Text ggf. zweimal um zu entscheiden, welche Passagen relevant für Ihr Lernziel sind.

Randmarkierungen für das Wesentliche

Verwenden Sie Randmarkierungen für die wesentlichen Lerninhalte. Der Text wird vorstrukturiert und Sie gewinnen einen schnellen Überblick. Beispiele für Randmarkierungen:

+ Wichtig  
? Klärungsbedarf  
P Prüfungsfragen  
D Definition  
Z Zusammenfassung  
     
Dies sind nur Beispiele. Stellen Sie sich ein individuelles Markierungs-System zusammen. So sind die Markierungen auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit für Sie nachvollziehbar.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Visuelle Lerntypen können Bilder, Illustrationen und Symbole besonders gut aufnehmen, verarbeiten und abrufen. Zudem werden durch die Verwendung von Bildern und Text beide Gehirnhälften in den Lernprozess einbezogen und das Wissen kann so besser im Gehirn verankert werden. Machen Sie sich daher ein Bild von dem Inhalt und skizzieren Sie es am Textrand.

Vorteile des Markierens - Sie lernen, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren

Lesefähigkeit und inhaltliches Verständnis werden gefördert. Sie lesen den Text aufmerksam durch - statt ihn oberflächlich zu überfliegen. Das Ziel, nur Wesentliches zu unterstreichen, verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Durch die entstandene Helikopterperspektive gewinnen Sie einen sofortigen Überblick und können die Inhalte schneller vergegenwärtigen.

 

Lernziel erreicht? Zusammenfassung in eigenen Worten

 

Am Ende eines Kapitels fassen Sie die wichtigsten Hauptaussagen nochmal in eigenen Worten oder als Mind Map zusammen. So wissen Sie immer ganz genau, wieviel Sie vom Lernstoff tatsächlich verstanden haben.

 

TIPP: Lesen als Lernmethode ist nicht zielführend. Direkt nach dem Lesen eines Buches können Sie circa 50% des Inhalts wiedergeben. Nach weiteren 48 Stunden gerade mal 10%. Für Ihr Gehirn werden Worte und Zahlen erst dann interessant, wenn möglichst viele Wahrnehmungskanäle in den Lernprozess eingebunden werden.