Balanceübung für mehr Konzentration

Hook ups - Balanceübung für einen klaren Kopf und mehr Konzentration

Stress im Studium vorbeugen - Coaching Hamburg

Diese einfache Balanceübung hilft Ihnen, im Alltag schnell zu entspannen und Stress in der Schule, im Job oder Studium aufzulösen. Machen Sie die Balanceübung immer dann, wenn Sie

- vor lauter Aufgaben gar nicht mehr wissen, was Sie zuerst erledigen sollen
- sich beim Lernen nicht auf das Wesentliche konzentrieren können
- in der Zeit vor der Prüfung nicht einschlafen können oder vor einer Prüfung oder dem Examen nervös und aufgeregt sind

 

Brain Gym. So geht`s:

 

1.) Legen Sie den linken Fußknöchel über den rechten Fußknöchel. Strecken Sie die Arme nach vorne, drehen Sie die Handflächen nach außen und legen Sie das rechte Handgelenk über das linke. Verschränken Sie die Finger beider Hände miteinander, drehen die Hände nach innen und legen Sie sie vor die Brust. Schließen Sie Ihre Augen und legen Sie Ihre Zunge beim Einatmen hinter die Zähne an den Gaumen. Beim Ausatmen löst sich die Zunge wieder vom Gaumen. Sie können die ausgleichende Wirkung der Übung intensivieren indem sie das Wort Balance innerlich visualisieren. Bleiben sie ein bis zwei Minuten in dieser Haltung und atmen Sie tief durch.

 

2.) Stellen Sie Ihre Füße wieder nebeneinander auf den Boden und legen Sie die Fingerspitzen beider Hände aneinander. Legen Sie die Zunge beim Eintamen wieder an den Gaumen, beim Ausatmen lösen Sie die Zunge. Machen Sie die Übung eine Minute. Ihre Atmung ist dabei ruhig und entspannt.

 

Sie können die Balanceübung im Stehen, Sitzen oder Liegen ausführen.

 

Die Wirkung der Überkreuz- und Zentrierungsübung:

 

Überkreuzbewegungen führen zu einer besseren Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. Durch die verschränkte Positionierung muß sich das Gehirn darüber klar werden, wo sich Hände und Finger gerade befinden. Diese "Gymnastik für das Gehirn" führt zu einer verbesserten Kommunikation zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte und dadurch zu einer besseren Lernleistung.

 

Der zweite Übungsteil fördert ein Gefühl der inneren Zentriertheit und hilft, sich besser zu konzentrieren und einen klaren Kopf zu bekommen.

 

Tipp: Bei starkem Stress trinken Sie vor der Übung ein Glas Wasser und klopfen für ein bis zwei Minuten Ihre Thymusdrüse. Durch das Klopfen wird Stress reduziert und das Immunsystem gestärkt. Wassertrinken fördert die mentale Leistungsfähigkeit und und die Aufmerksamkeit.