Prüfungsangst und Lampenfieber

Buchempfehlung "Prüfungsangst und Lampenfieber"

Prüfungsangst und Lampenfieber Hamburg

Mich erreichen regelmäßig Anfragen von Schülern und Studenten, die sich Hilfe bei Prüfungsangst und Almpenfieber wünschen, jedoch kein Coaching in Anspruch nehmen können. Zum Teil liegt dies daran, dass viele Anfragen nicht aus dem Hamburger Raum kommen. Andere können sich neben dem Studium die Kosten, die mit einem Coaching verbunden sind, einfach nicht leisten.

 

Ich verweise daher in diesem Blog regelmäßig auf kostenfreie Angebote bei Prüfungsangst.

 

Bei entsprechender Motivation können auch Selbsthilferatgeber sehr wirksam sein. In dem Buch "Prüfungsangst und Lampenfieber" beschreiben die Autoren wirksame und wissenschaftlich bewährte Selbsthilfemethoden zur Überwindung von Bewertungsangst. Das Buch verschafft einen Überblick über die verschiedenen Therapieschulen und erklärt, wie Prüfungsangst entsteht und wie sie reduziert werden kann. Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Selbsthilfemethoden - bei regelmäßiger Anwendung - die Anzahl der Coaching-Sitzungen deutlich reduzieren können und die Erfolge sich schneller einstellen.

 

Alle in dem Buch aufgeführten Methoden sind nachvollziehbar und verständlich beschrieben und eignen sich zur Selbsthilfe bei Prüfungsangst und Lampenfieber.

 

Selbsthilfe bei Prüfungsangst und Lampenfieber in Schule, Ausbildung und Studium

 

Buchempfehlung: Das Buch "Prüfungsangst und Lampenfieber" ist im Springer Verlag erschienen. Verfasst wurde der Ratgeber von den Psychologen Dr. Werner Metzig und Prof. Dr. Martin Schuster. Das beschriebene Selbsthilfeprogramm wurde im Rahmen einer empirischen Staatsarbeit überprüft und führte bei mehr als 60 Prozent der Probanden zu einer Reduzierung der Prüfungsangst.

 

Zahlreiche weitere wirksame Tipps bei Prüfungsangst und Lampenfieber in Schule und Studium finden Sie hier im BLOG oder auf der Seite Hilfe & Tipps