Frühjahrsmüdigkeit? Schüttel Dich wach!

Schüttelübung - Sofort mehr Energie

Hilfe bei Müdigkeit - Hamburg

Mit den ersten Sonnenstrahlen hält bei vielen Menschen die Frühjahrsmüdigkeit Einzug. Man fühlt sich müde, ausgelaugt, lustlos und schlapp.

 

Es gibt eine genial einfache Übung mit der Sie sich schnell wieder wach und fit fühlen: Die Schüttelübung aus dem Qi Gong.

 

Wirkung der Schüttelübung

 

Diese simple Übung lockert den Körper, erhöht die Durchblutung und löst Anspannungen. Sich fühlen sich voller frischer Energie und die Müdigkeit wird rasch abgeschüttelt.

 

Die Übung hilft früh morgens wach zu werden und ist ein idealer Wachmacher für alle, die viel am Schreibtisch sitzen und für die Schule oder Uni lernen müssen.

 

Ablauf der Schüttelübung

  • Nehmen Sie eine aufrechte Haltung ein
  • Ihre Füße stehen schulterbreit parallel zueinander
  • Stellen Sie sich vor, daß die Füße fest mit dem Boden verwurzelt sind
  • Ihre Schultern sind entspannt, die Arme hängen locker runter
  • Die Knie leicht beugen
  • Aus den Knien heraus beginnen Sie nun mit einem leichten Schütteln
  • Erweitern Sie die Schüttelbewegungen auf den ganzen Körper
  • Führen Sie die Schüttelbewegung für fünf Minuten fort und lassen Sie die Bewegung langsam ausklingen
  • Spüren Sie für eine weitere Minute Ihrem Körper nach und atmen Sie tief durch

 

Die Übung wird mit kleinen Schüttelbewegungen ausgeführt. Sie ist ideal um Antriebslosigkeit zu verdrängen und einen klaren Kopf und neue Energie zu gewinnen. Sie können die Übung einmal täglich ausführen.

 

Was noch bei Frühjahrsmüdigkeit hilft

Bei warmen Frühlingswetter weiten sich die Blutgefäße und der Blutdruck sinkt. Dies kann zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit führen. Es können mehrere Wochen vergehen bis sich der Körper auf den Temperaturwechsel eingestellt hat. In der Übergangszeit hilft Bewegung - wie in obiger Übung beschrieben - aber auch Spaziergänge an der frischen Luft, Wechselduschen und eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

 

Übrigens liegt die Ursache für die Frühjahrsmüdigkeit nicht immer am Temperaturwechsel. Die Tage werden im Frühjahr länger als die Nächte. Dadurch gehen wir abends später schlafen und stehen morgens früher auf. Unserem Körper fehlt es schlicht an Schlaf. Und den können Sie mit 30 Minuten Mittagsschlaf nachholen.