Der auditive Lerntyp

Der auditive Lerntyp nimmt Wissen vorzugsweise über seine Ohren auf

NLP - Der auditive Lerntyp

Dieser Lerntyp lernt besonders gut, indem er Informationen über seine Ohren aufnimmt. Audititiv veranlagte Menschen können sich gesprochene Lerninhalte besser merken als geschriebene.

 

Eine optimale Lernstrategie für diesen Lerntyp ist daher das laute Lesen des Lernstoffs und Wiederholen in eigenen Worten. Das Hören von (wingwave-)Musik kann den Lernprozess sogar noch vertiefen. Auch Gespräche in Lerngruppen, in denen die wichtigsten Inhalte mündlich zusammengefasst werden, intensivieren den Lerneffekt. Formeln, Merksätze und Vokabeln werden vom auditiv Lernenden gerne in Reime oder Gedichte verpackt und laut aufgesagt.

 

Der auditive Lerntyp lernt gut über Vorträge, Audio-CDs, Hörbücher oder Radiosendungen. Sie gehören zu den Menschen, die bevorzugt über die Ohren Wissen aufnehmen? Nehmen Sie den Lernstoff via PC bzw. MP3 Player auf und spielen Sie die Datei immer wieder ab. Sie können die Datei auch nebenher abhören, z. B. beim Autofahren, Spazierengehen oder kurz vorm Einschlafen.

 

Da die meisten Menschen multisensorisch veranlagt sind, sollte sich die Lernstrategie jedoch nicht ausschließlich nach einem Wahrnehmungskanal ausrichten.

 

Stärken des auditiven Lerntyps: Auditiv veranlagte Menschen können gut zuhören, lernen leicht auswendig und können sich Song-Texte gut merken. Mündliche Aufgaben wie Aufsätze und Referate liegen diesem Lerntyp gut. Schwäche des Lerntyps: Auditive können sehr empfindlich auf Störgeräuschen in der Umgebung reagieren und sollten dies bei der Wahl des Lernortes berücksichtigen.