To-Do-Listen verschaffen Klarheit über Ziele und Prioritäten im Studium
Unterteilen Sie die zu erledigenden Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit. Die Eisenhower-Methode ist effektiv und leicht anzuwenden. Die A) Aufgaben machen circa 20 Prozent Zeit- und Lernaufwand aus, tragen aber zu 80 Prozent der Erfolge bei. Fangen Sie den Tag immer mit den wichtigen und dringenden A) Aufgaben an.
Die Wochenplanung hilft Ihnen, auch langfristige Ziele und Prioritäten im Studium im Blickfeld zu behalten. Außerdem verschafft die To-Do-Liste Liste Klarheit, wie und womit Sie Ihre Zeit effektiv verbringen und welche Aufgaben Energie- und Zeitfresser sind. Nutzen Sie To-Do-Listen regelmäßig für Ihr Zeitmanagement.
Priorität festlegen - Das Wichtigste zuerst!
A) Wichtig und dringend - Sofort tun!
B) Wichtig, nicht dringend - Zeitplan erstellen.
C) Nicht wichtig aber dringend - Kurz & knapp erledigen. Delegieren.
D) Weder wichtig noch dringend - Papierkorb.
Zeitmanagement im Studium - To-Do-Liste für die ganze Woche
Tragen Sie in der To-Do-Liste alle Aufgaben, den Zeitbedarf und den Termin ein. A) Aufgaben haben immer Vorrang
Priorität
Aufgabe
Zeitbedarf
Termin
A B C D
A B C D
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