Selbstmotivation im Studium

Frust im Studium? Machen Sie Ihren "inneren Schweinehund" zum Freund!

Prüfungsstress Hamburg

Prüfungsstress gehört zum Uni-Alltag ebenso wie Nervosität. Durchweg werden Sie stressenden Situationen auch in Zukunft kaum aus dem Weg gehen können. Es gibt aber verschiedene Strategien um Stress zu reduzieren und positive Selbstmotivation aufzubauen. Die Stärkung des inneren Dialogs ist eine davon;

 

Die meiste Zeit, in der wir wach sind, führen wir innere Selbstgespäche. In der Regel ist uns ist das gar nicht bewusst.

 

Dabei bestimmt nicht nur die Wortwahl, sondern auch die Tonqualität unsere Stimmung und unser Selbstbild.

 

In der Prüfungssituation kann ein negatives inneres Selbstgespräch den Stress steigern und unseren Prüfungserfolg behindern.

 

Achten Sie einmal in den nächsten Tagen darauf, mit welcher Stimme Sie zu sich sprechen, wenn Sie an die Uni denken, ein Referat vorbereiten oder in der Prüfung sitzen.

 

Ist die Stimme jammernd, versuchen Sie es mit einer einfühlsamen, motivierenden Stimme. Stellen Sie sich einfach vor, dass Sie mit sich sprechen, wie mit einem guten Freund oder einer Freundin.

 

Verändern Sie die innere Stimme im Klang solange, bis sie Sie Ihnen gut gefällt und der Klang Sie bei der Prüfungsvorbereitung motiviert. So machen Sie Ihren inneren Kritiker zu Ihrem Verbündeten in der Prüfungssituation.