"Moment of Excellence" bei Lampenfieber

Diese praktische NLP Übung ermöglicht Ihnen schnell den Zugang zu Ihren inneren Ressourcen

Am Wochenende habe ich wieder an der NLP Master Ausbildung als Co-Trainer teilgenommen. Eine der Übungen war "Der Moment of Excellence als Warming Up". Wie kann ich diesen "Moment of Excellence" bei Redeangst, einem Referat, Mitarbeitergespräch oder Vortrag einsetzen?

 

Denken Sie einmal an ein Spiel Ihrer Kindheit oder als Erwachsener, das Ihnen so richtig Spaß gemacht hat. Idealerweise haben Sie dieses Spiel gemeinsam mit anderen gespielt und verbinden die Erinnerung mit Qualitäten wie Begeisterung, Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen. Optimal sind Spiele wie Fußball, Tennis, Judo, Monopoly oder Kartenspiele wie Skat. Wann Sie dieses Spiel zuletzt gespielt haben, ist egal. Wichtig ist nur die Erinnerung an die Begeisterung, die Sie dabei hatten.

 

Nun denken sie intensiv an das Spiel. Gehen Sie mit allen Sinnen nochmal die Spielsituation durch.

  • Was gibt es dort zu sehen?
  • Was gibt es zu hören?
  • Was fühlen Sie?
  • Nehmen Sie einen Geruch oder Geschmack wahr?

Fühlen Sie nun in Ihre zehn Finger hinein und wackeln Sie nacheinander mit jedem Ihrer Finger. Bei einem der Finger spüren Sie, dass sich das gute "Spielergefühl" sogar noch verstärkt. Das ist Ihr "Zauberfinger", den Sie in Zukunft bei einem schwierigen Gespräch als "Erfolgsanker" einsetzen können. Bei einem Vortrag oder einem Auftritt können Sie den "Zauberfinger" benutzen, um sich bewusst in Ihren persönlichen "Moment of Excellence" zu bringen.


Die ausführliche Übung finden Sie im Buch "Killerphrasen - wie man sie knackt. Fit for Business." von Cora Besser Siegmund.