Probleme kreativ lösen

Wenn wir keine Lösung mehr für ein Problem sehen, hilft die Kopfstand-Methode

 Hamburg - wingwave Prüfungsangst-Coaching

Wenn sich Ihre Gedanken tagelang um scheinbar unlösbare Probleme drehen, hilft ein Perspektivenwechsel. Indem Sie das Problem auf den Kopf stellen, ergeben sich völlig neue Sichtweisen und Lösungsansätze. Die Kopfstand-Methode macht nicht nur Spass, sie führt auch zu effektiven Ergebnissen. Sie können die Methode für so ziemlich jedes Problem im Alltag anwenden - für sich alleine oder in der Gruppe.

 

Und so machen Sie Ihren Kopf frei für neue Ideen:

 

Machen Sie sich klar, was das Problem ist. Zum Beispiel einen Vortrag oder ein Referat halten. Nun stellen Sie Ihr Problem auf den Kopf. Statt sich zu Fragen "Was muß ich tun, damit der Vortrag gelingt" lautet die Fragestellung "Was muß ich tun, damit der Vortrag misslingt? Wie erreiche ich, dass mir niemand zuhört? Wie schaffe ich es, meine Zuhörer zu langweilen?" Notieren Sie alle Antworten, die Ihnen einfallen: Zu spät anfangen, leise oder monoton sprechen, Blickkontakt meiden, Zuhörern den Rücken zuwenden, auf den Fußboden schauen oder Folien unübersichtlich gestalten etc. Aus den Antworten ergibt sich im Umkehrschluss, was zu tun ist, damit der Vortrag gelingt. Pünktlich vor allen anderen erscheinen, klar, zugewandt und deutlich sprechen, Blickkontakt suchen und die Folien übersichtlich zu gestalten.

 

Und darum funktioniert die Kopfstand-Methode so gut:

 

Die Kopfstand-Methode hilft so gut, weil es uns leichter fällt in Problemen zu denken, als nach Lösungen Ausschau zu halten. Also die ideale Methode für Pessimisten und Menschen, die ohnehin zum Katastrophendenken neigen.

 

Bei Vortragsangst oder einer Kreativitätsblockade kann auch ein Coaching mit der wingwave Methode helfen!