Schärfe Deine Säge!

"Effektives Management heißt, das Wichtigste zuerst tun" Stephen Covey

Prüfungsangst Coaching Hamburg - Zeitmanagement für Studenten

Ein Spaziergänger geht durch einen Wald und kommt an einem Mann vorbei, der angestrengt daran arbeitet, einen Baum zu fällen. Nur sehr mühsam kommt der Mann mit der Arbeit voran.

 

Der Spaziergänger fragt ihn schließlich, warum er nicht eine Pause mache um seine Säge zu schärfen.

 

Der Holzarbeiter schüttelt energisch den Kopf und meint: "Ich habe keine Zeit die Säge zu schärfen. Ich bin zu sehr mit dem Sägen beschäftigt!."

 

 

Was bedeutet effektives Zeitmanagement?

 

Die Metapher von Stephen Covey bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Viele Studenten verzetteln sich und kommen trotz intensiven Arbeitens ihrem Lernziel keinen Schritt näher. Hinzu kommt eine große Anzahl an Aufgaben, die in möglichst kurzer Zeit verarbeitet werden müssen.

 

Zeitmanagement bedeutet, sich und seinen Alltag so zu organisieren, dass die zur Verfügung stehende Zeit optimal genutzt wird. Und am Ende noch Zeit für ein Privatleben bleibt. Es ist viel sinnvoller, einmalig Zeit in Ordnungssysteme wie To-Do-Listen im Studium, der Eisenhower-Methode oder dem Pareto-Prinzip zu investieren, anstatt durch Planlosigkeit im Studium Zeit und Energie zu verschwenden.

 

 

TIPP: Mehr zu diesem Thema finden Sie in dem Buch "Die 7 Wege zur Effektivität" von Stephen Covey