Die Kraft und die Macht der Gedanken

Worte schaffen Wirklichkeit - Mit NLP gegen die Prüfungsangst

Eine Geschichte erzählt von einem Sufi, der ein krankes Kind heilte. Er wiederholte einige Worte, dann gab er das Kind seinen Eltern und sagte: "Nun wird es gesund werden." Jemand, der dies nicht glauben wollte, warf ein: "Wie kann das möglich sein, dass irgend jemand durch ein paar wiederholte Worte geheilt werden kann?"

 

Von einem sanften Sufi erwartet niemand eine zornige Antwort, doch jetzt drehte er sich zu dem Mann um und entgegnete: "Du verstehst nichts davon. Du bist ein Narr!" Der Mann fühlte sich beleidigt. sein Gesicht rötete sich, er wurde wütend. Der Sufi sagte nun: "Wenn ein Wort die Kraft hat, dich wütend zu machen, warum sollte es dann nicht auch die Kraft haben zu heilen? (aus Hazrat Inayat Khan: Wanderer auf dem inneren Pfad.)

 

Sich mit Wörtern selber motivieren

Hamburg - NLP gegen Prüfungsangst

Mit Worten können Sie Ihre eigene Motivation und auch die Ihrer Mitmenschen positiv beeinflussen. Wählen Sie daher Ihre Worte bewusst um die gewünschte Wirkung zu entfalten. Denken Sie einfach einmal an verschiedene Sachen, die heute noch zu erledigen sind (z.B. Lernen, Prüfungsvorbereitungen) und sprechen Sie den Satz innerlich aus:

 

Ich muss (lernen) - Ich werde - Ich möchte - Ich kann - Ich will

 

Es ist ein Unterschied, ob Sie heute noch für die Prüfung lernen müssen oder lernen möchten. Das Wort müssen raubt Energien, erzeugt Druck und löst bei den meisten Menschen Trotzreaktionen aus. Wenn Sie sich und andere motivieren möchten, ersetzten Sie das Wort müssen einfach durch ich will, werde oder ich möchte.