Bewegung macht schlau

Frischluft tanken und die Leistungsfähigkeit steigern

Prüfungscoaching Hamburg

Für den Lernerfolg sind Pausen genauso wichtig wie das Lernen selbst. Spätestens nach zwei Stunden sollten Sie eine längere Pause von mindestens fünfzehn Minuten einlegen.

 

Ein kurzer Spaziergang ist ideal um frische Energie zu tanken und die Gedächtnisleistung zu verbessern. Durch die Bewegung wird das Gehirn besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Die geistige Leistungsfähigkeit steigt durch die erhöhte Sauerstoffaufnahme um circa 20%.

 

Gönnen Sie sich eine kleine Lernpause

 

Gönnen Sie daher Ihren erschöpften Gehirnzellen ab und zu eine kleine Lernpause und atmen Sie tief durch. Das Gehen im Freien durchlüftet Ihr Hirn und bringt Ihre grauen Zellen wieder auf Trab. Beim bewussten Gehen und Laufen entstehen ganz nebenbei natürliche Über-Kreuz-Bewegungen, die bereits nach wenigen Minuten Ihre beiden Gehirnhälften in Einklang bringen. Die rechte kreative Gehirnhälfte und die linke rationale Gehirnhälfte werden harmonisiert. Intuition und Verstand bilden wieder eine Einheit, blockierte Denkprozesse kommen in Gang.

 

Nicht ohne Grund haben wir beim Laufen und Spazie­rengehen die besten Ideen und Einfälle. Eine zu hohe körperliche Aktivität - wie z.B. exzessives Joggen - wirkt sich hingegen leistungshemmend auf die Gehirnleistung aus.