Dein Masterplan

dein-masterplan.de - Informationsportal gegen Prüfungsangst und Uni-Stress

Immer mehr Studenten greifen bei Überforderung und Leistungsdruck im Studium zu Substanzen, die Abhängigkeiten erzeugen können, in der Hoffnung so die Leistungsfähigkeit zu steigern oder Prüfungsangst und Uni-Stress besser zu bewältigen. Das Informationsportal dein-masterplan.de bietet daher neben einer psychologischen Beratung für Studenten auch Informationen zu (vermeintlich) leistungssteigernden und stresslösenden Substanzen an. Dazu gehören neben Alkohol, Nikotin, Medikamenten und Partydrogen auch die substanzungebundenen Abhängigkeiten wie die Spiel- und Internetsucht.

 

Check yourself: Woher weiss ich nun, ob sich mein Konsum noch im normalen Rahmen bewegt? Das Portal "Dein Masterplan - Abschluss statt Abschuss" stellt umfangreiche Selbsttests zum Substanzkonsum zur Verfügung, sodass jeder in kurzer Zeit feststellen kann, ob sein Konsumverhalten risikoarm, riskant oder bereits für sich und andere schädlich ist.

 

Kostenfreie Beratung für Studenten

 

Neben der online Beratung, die durch Studenten der Hochschule Magdeburg-Stendal durchgeführt wird, gibt es noch ein interaktives Training bei Prüfungsangst, Schreibblockaden und Motivationsproblemen. Beide Angebote sind für Studenten kostenfrei und anonym. Darüber hinaus werden zahlreiche Beratungs- und Informationsangebote anderer Portale aufgeführt.

 

Eingestartet wurde das Informationsportal 2014 von der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Universität Hildesheim und der Jugendmarketingagentur Minax Intermedia und der DELPHI-Gesellschaft. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und stellt ein ergänzendes Angebot zur Suchtprävention dar.