Konzentration, Leistung und Aufmerksamkeit steigern

Ätherische Öle können bei Antriebsmangel, Konzentrations,- und Lernschwäche helfen

Hamburg Lernberatung

Mit dem richtigen Duft können Sie Ihre Leistung beim Lernen deutlich verbessern und die Aufmerksamkeit erhöhen.

 

Studien in japanischen und amerikanischen Großraumbüros konnten belegen, dass ätherisches Zitronenöl die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit steigert – die Zahl der Tippfehler der dort arbeitenden Sekretärinnen verringerte sich durch die Raumbeduftung mit Zitronenöl um 54%. Der Duft des Zitronenöls senkte die Anzahl der Rechtschreibfehler um mehr als die Hälfte!

 

Dabei werden Konzentration und Gehirnaktivität jedoch nicht durch den Duft des Zitronenöls sondern durch die enthaltenen Duftmoleküle gesteigert. Die Duftmoleküle gelangen beim Atmen über die Lunge in unser Blut und werden von dort ins Gehirn transportiert. Von dort wirken sie direkt auf die Aktivitätszentren.

 

Ideale Lernhelfer sind Aromen wie Minze, Rosmarin und Zitrone.

 

Minzöl wirkt anregend und konzentrationsfördernd bei Überarbeitung und Erschöpfung.

 

Rosmarinöl wirkt noch stärker konzentrationsfördernd als Minze und ist daher ideal beim z.B. Auswendiglernen. Das Durchsetzungsvermögen wird gestärkt und Antriebsmangel ausgeglichen.

 

Zitronenöl ist ideal bei Aufgaben, die analytisches Denken erfordern wie Rechenaufgaben oder Aufsätze. Konzentrationsfähigkeit und Gehirnaktivität werden gesteigert.

 

Aromaöle müssen Sie übrigens nicht bewusst als Duft wahrnehmen, damit sie wirken. Ein Tropfen auf den Duftstein oder in die Duftlampe genügt. Achten Sie darauf, nur 100 Prozent naturreine Aromaöle zu verwenden.