Teste Dein Aufschiebeverhalten

Prokrastination im Studium - Hier findest Du einen kostenlosen Selbsttest

Jeder kennt das Gefühl, sich nicht zum Lernen aufraffen zu können. Etwas anderes ist es, wenn unangenehme Aufgaben wie Hausarbeiten, Referate oder die Vorbereitungen für eine Klausur chronisch aufgeschoben werden und das Studium und die Lebensqualität darunter leiden. Hier spricht man von Prokrastination oder Aufschieberitis. Dahinter kann sich auch ein Problem mit der Aufmerksamkeit oder gar eine depressive Verstimmung verbergen.

 

Der Bildungsforschers Rolf Schulmeister von der Uni Hamburg zählt circa 20% der Studenten in Deutschland zu den chronischen Aufschiebern. Und sogar jeder zweite Student neigt dazu, unangenehme Aufgaben auf den nächsten Tag zu verschieben.

 

Die Prokrastinationsambulanz der Universität Münster hat einen anonymen Selbsttest entwickelt und stellt diesen im Internet kostenfrei zur Verfügung. Der Selbsttest dauert circa 30 Minuten und testet neben der aktuellen Stressbelastung folgende Bereiche:

 

  • Prokrastination (auch Aufschieberitis genannt)
  • Depressivität
  • Aufmerksamkeitsdefizite (wie z. B.  ADS oder ADHS)

 

Den Selbsttest finden Sie auf der Seite www.prokrastination-muenster.de. Im  Anschluss an den Test erhalten Sie eine Rückmeldung, wie ausgeprägt Ihre Prokrastination bzw. Ihr Aufschiebeverhalten ist.

 

Was kann ich selber gegen Aufschieberitis tun?

 

Lerngruppen bieten die Möglichkeit, das Arbeitsverhalten besser zu strukturieren, gemeinsame Lernziele zu definieren und Ablenkungsquellen zu vermeiden. Das Tool StartWork.in ermöglicht, via facebook online Lerngruppen mit anderen Studenten zu bilden. Mit dem Tool wird die Wahrscheinlichkeit zu prokrastinieren um durchschnittlich 73% reduziert. Dies konnte in einer wissenschaftlichen Studie mit 22 Studenten belegt werden. Wie genau StartWork.in funktioniert können Sie in diesem Blog Beitrag nachlesen. Weitere Tipps bei Prokrastination finden Sie in dem Blog Beitrag "Die Drei-Minuten-Regel" und dem Beitrag "Motivations-Tipp".

 

Auch die meisten Hochschulen bieten Beratungen bei Prokrastination an. Ein professionelles wingwave Coaching kann ebenfalls helfen, Schreibblockaden und Aufschieberitis zu überwinden und neue Lernstrategien zu entwickeln.